WWW.FOTO-EMOTION.DE


Portrait

Photographer / Webdesigner

Daniel Stimac

Mein Name ist Daniel Stimac, ich bin ambitionierter Hobbyfotograf aus Winterbach.

Meine Leidenschaft für die Fotografie wurde bereits mit 17 Jahren geweckt. Damals kaufte ich mir von meinem ersten Lehrgeld eine analoge Spiegelreflex Kamera von Canon. Die ersten Jahre fotografierte ich alles Mögliche, hauptsächlich Landschaften, Tiere und Pflanzen. Eigentlich nichts Überwältigendes. Während meiner schulischen Laufbahn (Ausbildung und Studium) trat das Foto-Hobby etwas in den Hintergrund. Ende der Neunziger ca. 1996 habe ich das Fotografieren wiederentdeckt. Trotz dem Aufkommen der Digitalfotografie fotografierte ich weiterhin analog. Ich probierte alte Fotoverfahren wie Cyanotypie aus, und baute mir mein eigenes S/W Fotolabor in der Garage aus. Ich fotografierte damals mit einer Canon EOS 30, EOS 1000 und einer Pentax KX die ich auf dem Flohmarkt erstanden habe. Seither sammle ich alte Spiegelreflex Kameras.

Um fotografisch weiter zu kommen und mir Inspirationen zu holen war ich auch in der digitalen Welt der Foto-Communities und Foto-Foren unterwegs. Vergleichsweise spät hat bei mir die Digitalfotografie, mit einer Panasonic Lumix FZ-20, Einzug gehalten. Die Digitalfotografie habe ich anfangs parallel zur analogen Fotografie betrieben. Der komplette Umstieg auf die Digitalfotografie wurde mit dem Kauf der EOS 450D vollzogen. Ab diesem Zeitpunkt kehrte auch wieder mehr Farbe in meine Bilder ein. Das S/W Fotolabor wich der Strobist Bewegung und ca. 2009 verlagerte sich mein Fotografischer Schwerpunkt in Richtung People Fotografie und Sport Fotografie. Das entfesselte Blitzen (Strobist) war für mich die ideale Möglichkeit neben Job, und Familie (damals kleine Kinder) mein Fotohobby weiter auszuleben. Da ich meist nur in den Abendstunden Zeit für das Fotografieren hatte(habe), ist der Einsatz von entfesselten Blitzen für mich die Ideale Möglichkeit kreativ zu sein.

Früher als ehrenamtlicher Fußballtrainer und heute in der Jugendleitung tätig, versuche ich durch die Sportfotografie beide Welten (Sport und Foto) zusammen zu bringen. Neben den Fußballern habe ich auch Trampolin Springer und Schwimmer im Jugendbereich fotografiert. Für mich ist es immer faszinierend mit welcher Begeisterung die jungen Sportler beim Fotoshooting dabei sind.

Heute fotografiere ich mit einer Canon EOS 5D M3 und versuche verschiedene Techniken und Genres zusammen zu bringen. Sei es Mehl-Shootig in der Sportfotografie oder High-Speed Aufnahmen mit Models und Wasser. Meine Intension dabei ist es Bilder so zu machen, dass sie möglichst fertig aus der Kamera kommen. Das erfordert meist eine längere Planungsphase und man bewegt sich oft in fotografischen Grenzbereichen, die einerseits durch die Fototechnik andererseits durch das Equipment vorgegeben sind. Für einige meiner Shootings musste ich mir spezielle Lösungen einfallen lassen – wie z.B. programmieren eines Controllers – die das Bild überhaupt möglich gemacht haben.

Es macht unheimlich viel Spaß, wenn man nach einem Shooting, von dem man im Vorfeld nicht gewusst hat ob es klappt, dennoch mit tolle Bilder belohnt wird.

Fotografische Themenbereiche:

People-Fotografie, Sport, Outdoor-Shootings, Experimentelle Fotografie, Produkt und Food Fotografie

Kontaktformular

Hinweis:  www.foto-emotion.de ist eine rein private Fotohomepage.

Erfolge:

2016     Landesfotomeister Baden-Württemberg